Hufbeschlagschmied

Die Kunst des

SCHMIEDENS

Die Ausbildung zum staatlich anerkannten Hufbeschlagschmied


Starten Sie in einen Beruf mit Zukunft



HUFBESCHLAGSCHMIED - EIN TRADITIONSBERUF MIT ZUKUNFT



Sie interessieren sich für einen Traditionsberuf in einer bewährten Branche mit Zukunft? Dann ist der Beruf des Hufbeschlagschmiedes genau das Richtige. Der Beruf des Hufbeschlagschmiedes lässt sich kaum mit einem anderen Berufszweig vergleichen.

Da ist zum einen das handwerkliche Geschick, was hier eine große Rolle spielt. Weiter benötigt ein Hufschmied ein großes Wissen rund um die Anatomie des Pferdes und zu guter Letzt ein gutes Händchen fürs Tier.

 

Ob Rundeisen, Alueisen oder klassisches Hufeisen - als Schmied erkennt man genau, welches Pferd welchen Beschlag benötigt. Im Gegensatz zum Hufpfleger und Huftechniker darf nur der Hufbeschlagschmied das Pferd mit Eisen beschlagen.


Warum Hufbeschlagschmied werden?

Hufschmied zu sein liegt in der Familie


„Der Beruf des Hufschmiedes wurde mir eigentlich schon in die Wiege gelegt", erzählt Manuela Prang. Bereits ihr Großvater, ihr Vater und auch ihre Schwester haben Hufschmied gelernt. „Die Ausbildung hier bei Stefan Kos macht großen Spaß und man lernt immer wieder etwas Neues dazu.“

Manuela Prang

Hufschmied ist für mich der perfekte Beruf


„Hufschmied zu sein ist für mich eine Passion. Wenn ich morgens aufstehe, freue ich mich, zur Arbeit zu gehen. Der Beruf des Hufschmiedes ist genau das, was mir gefällt. Die Mischung aus Handwerk, Anatomie und die Arbeit am Pferd macht für mich diesen Beruf aus. Jeder Tag ist abwechslungsreich und interessant.“

Jonas Bramesfeld

Tiere und Pferde - aus Leidenschaft zum Beruf


„Die Arbeit mit Tieren war stets ein fester Bestandteil in meinem Berufsleben. So habe ich bereits als Tierpfleger bei Hagenbecks Tierpark gearbeitet. Wir haben in unserer Familie schon immer Pferde gehabt, daher ist der Beruf als Hufschmied für mich ideal. Mehr gefällt die Ausbildung hier, es ist ein prima Arbeitsklima mit netten Kollegen.“

Fynn Rohlfshagen

Wie läuft die Ausbildung zum Hufbeschlagschmied ab?

Voraussetzung

Jeder Teilnehmer muss eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung nachweisen können. 

Einführungslehrgang

Hier werden die notwendigen theoretischen und praktischen Grundlagen für die anschließende zweijährige Tätigkeit bei einem staatl. gepr. Hufbeschlagschmied vermittelt.

Die Teilnahme am Einführungslehrgang ist jederzeit und nach Absprache möglich.

 

Dauer: 4 Wochen/ 160 Stunden

Kosten: 2000,- Euro


Sozialversicherungs-pflichtige Tätigkeit

Danach werden während einer zweijährigen sozialversicherungs-pflichtigen Tätigkeit bei einem staatlich anerkannten Hufschmied die erlernten Techniken aus dem Einführungslehrgang angewendet und vertieft. So findet eine intensive Einarbeitung und praktische Ausbildung für den Beruf als Hufbeschlagschmied statt.

 

Dauer: 2 Jahre

Wo: Bei einem staatlich anerkannten Hufschmied, der diese Tätigkeit schon mindesten 3 Jahre ausübt.

Vorbereitungslehrgang*

Im Anschluss an die zweijährige Tätigkeit bei einem Hufschmied folgt der Vorbereitungslehrgang auf die Prüfung zum Hufbeschlagschmied. In diesem Lehrgang werden die Methoden praktisch weiter vertieft.

Im theoretischen Unterricht werden unter anderem verschiedene Bereiche der Biologie, Betriebswirtschaft und des Arbeitsrechts vermittelt. Im Anschluss an den Vorbereitungslehrgang folgt die Abschlussprüfung.

 

Dauer: 4 Monate in Vollzeit

Kosten: 6000,- Euro (umsatzsteuerbefreit)



Prüfung

Die Prüfung zum staatlich geprüften Hufbeschlagschmied besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil.

 

Praktischer Teil:

  •  Durchführung eines Warmbeschlags mit Hufeisen
  • Durchführung eines Beschlags mit alternativen Hufschutzmaterialien
  • Durchführung einer Barhufversorgung
  • Herstellung eines Huf- oder Klaueneisens

 

Theoretischer Teil:

  • Anfertigung eines Fallberichts
  • inhaltsübergreifende Fragestellungen


Prüfungskosten gemäß Gebührenordnung des Landes:

  

  • Entscheidung über einen Antrag auf Erteilung der Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannter Hufbeschlagschmied“ oder „Staatlich anerkannte Hufbeschlagschmiedin“ nach § 4 HufBeschlG i.V.m. § 1 HufBeschlV – 100,- Euro
  •  
  • Entscheidung über einen Antrag auf Zulassung zur Prüfung zur Hufbeschlagschmiedin oder zum Hufbeschlagschmied nach § 5 Absatz 8 HufBeschlV – 50,- Euro

  • Abnahme der Prüfung zur Hufbeschlagschmiedin oder zum Hufbeschlagschmied nach §§ 10 und 11 HufBeschlV -300,- Euro




Terminvorschau

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz für den Vorbereitsungslehrgang

2025

3. März 2025

25. August 2025


2026

2. März 2026

17. August 2026


2027

1. März 2027

16. August 2027


2028

6. März 2028

7. August 2028


Anmeldung Titel

Interessierte können sich direkt über das Kontaktformular bei uns melden, wir schicken dann die vertraglichen Vereinbarungen zu und beantworten gerne auftretende Fragen. Für die Anmeldung ist ein Lebenslauf erforderlich.


Die Zahlung für die Ausbildung hat in einer Summe zu erfolgen. Eine Ratenzahlung wird nur nach gesonderter Absprache gestattet. Bis spätestens zum Beginn der Ausbildung muss der Gesamtbetrag bezahlt sein. Tritt der Schüler die Ausbildung nicht an, wird die Hälfte der Ausbildungsgebühr fällig, da der Ausbilungsdungsplatz nicht mehr anderweitig zu vergeben ist.

Wichtige Vertragsunterlagen als Download

Bitte senden Sie die volllständig ausgefüllten Ausbildungs- und Vertragsunterlagen an:


Hufschule Stefan Kos

Industriegebiet Norderkamp 5

24640 Schmalfeld

 

Gerne können Sie die Unterlagen auch per E-Mail schicken an: hsk-hufschule@web.de

*Wichtige Voraussetzung für die Teilnahme am Vorbereitungslehrgang

 

  • Nachweis über zwei Jahre sozialversicherungspflichtige Anstellung bei einem seit mindestens drei Jahren staatlich anerkannten Hufschmied durch Sozialversicherungsnachweise, Steuerbescheide oder Gehaltsabrechnungen
  • Gewerbeanmeldung des Arbeitgebers/ staatlich anerkannten Hufbeschlagschmieds
  • Nachweis der staatliche Anerkennung als Hufbeschlagschmied des Arbeitgebers (Urkunde)
  • Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung (z.B. durch Gesellenbrief)
  • Lebenslauf
  • Führungszeugnis
  • Nachweis über einen absolvierten Einführungslehrgang
  • Tätigkeitsnachweis nach § 7 Hufbeschlagverordnung über die während der zweijährigen Tätigkeit
  • Erklärung darüber, dass der Prüfling noch keine Prüfung zum Hufbeschlagschmied abgelegt hat


WICHTIG: Diese Unterlagen sind vor Beginn des Vorbereitungslehrganges abzugeben bei:

 

Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung
(MELUND) – V 122 Martin Seefeld, Mercatorstr. 3, 24106 Kiel,
martin.seefeld@melund.landsh.de, 0431-988-5143


Share by: