Über uns

Vom Hobby zum

BERUF


Mit der Liebe zum Reitsport fing alles an. Es folgte die Ausbildung und der Abschluss als staatlich anerkannter Hufbeschlag-Lehrschmied. Danach eröffnete Stefan Kos die erste Lehrschmiede in Schleswig-Holstein, die heute ihren Sitz in Schmalfeld hat. Unterstützt wird er dabei von einem tollen Team, das sich hervorragend um die Belange der Vier- und Zweibeiner kümmert.

Das Team

Wie alles begann

Die Leidenschaft für Pferde begleitet mich seit meiner Kindheit. Bereits im Alter von 6 Jahren hatte ich mit Pferden zu tun und war später erfolgreich im Springen bis MB unterwegs. Der faire Umgang mit den Tieren und die schonende Ausbildung stand – und steht – dabei immer im Fokus.

 

1999 – 2002

Nach Beendigung der Schule habe ich die Ausbildung zum Metallbauer mit dem Schwerpunkt Konstruktionstechniker erfolgreich abgeschlossen.

 

2002-2004

Direkt im Anschluss erfolgte ein zweijähriges Praktikum beim Hufschmied, und nach viermonatiger schulischer Ausbildung habe ich die Prüfung zum staatlich geprüften Hufbeschlagschmied abgelegt.

Seit dieser Zeit arbeite ich als Hufbeschlagschmied und betreue vierbeinige Kunden im gesamten Kreis Segeberg.

2016

Um mein Wissen rund um die Anatomie des Pferdes zu vertiefen, habe ich im September 2016 die Zusatzausbildung als Pferdeosteopath erfolgreich abgeschlossen. Seit dem bin ich auch in diesem Bereich tätig.

 

2018

Im März 2018 legte ich die Prüfung zum staatlich geprüfter Hufbeschlaglehrschmied ab. Daraufhin folgte der nächste große Schritt in meiner Schmiedelaufbahn:

Die Eröffnung der ersten Lehrschmiede in Schleswig-Holstein

Im Mai 2018 habe ich meinen Traum erfüllt und meine Hufbeschlag-Lehrschmiede in Kisdorf eröffnet. Mit enormen Zuspruch, seit diesem Tag erreichen mich regelmäßig Anfragen und Anmeldungen für Lehrgänge zum Hufpfleger, Huftechniker und Hufbeschlagschmied.


Neue Lehrschmiede in Schmalfeld

2021

Auf Grund der stets wachsenden Nachfrage um einen Platz an der Lehrschmiede habe ich mich entschieden, mich zu vergrößeren. Ich kaufte ein Grundstück in Schmalfeld und baute eine größere Schmiede, wo ich über entsprechende Lehrräume, eine zeitgemäße Schmiede sowie Pferdeboxen verfüge, so dass meine vierbeinigen Kunden hier vor Ort beschlagen werden können. Mit modernem, fortschrittlichen Equipment, unter anderem einem Pferdelaufband, um zum Beispiel die Hufstellung zu analysieren. 

STEHT MIT RAT UND TAT ZUR SEITE: UNSER TEAM


STEFAN KOS

staatl. geprüfter Hufbeschlaglehrschmied

NICO KEMPER

staatl. geprüfter Hufbeschlagschmied

ANN-CHRISTIN KOS

Büro & Buchhaltung

DR. MARCO SCHWAN

Pferdepraxis Oberalster - Ausbildung Theorie

MAGDALENA MÖLLER

Tierärztin - Ausbildung Theorie


Share by: